Hier sind die wichtigsten Meldungen zu finden.

Samstag, 16.03.2019 | Leipzig - Förderzentrum Sprachheilschule "Käthe Kollwitz" Leipzig - „Mit uns spricht es sich besser!“

2. Vollversammlung des LandesElternRat Sachsen für die Wahlperiode der Schuljahre 2018/19 und 2019/20

Tolle Schule - toller Ort - wo Sprache im Mittelpunkt steht, lässt sich miteinander reden - streiten - arbeiten. So kann der arbeitsreiche Tag zusammengefasst werden.

Nach dem Grußwort der Schulleiterin Frau Koglin, eröffnete Michael Gehrhardt (LER Vorsitzender) die Vollversammlung und begrüßte die anwesenden Gäste.

Nach einer Lehrstunde demokratischer Streitkultur, die teils emotional aber immer sachlich verlief, stand eine Menge Arbeit auf der Tagesordnung der LER Mitglieder.

Am Vormittag lag der Schwerpunkt auf der Lesung der neuen Geschäfts- und Wahlordnung des LER. Diese wurde am Ende mit großer Mehrheit angenommen. Hier gilt der Dank an den Ausschuss GO/WO für die Erarbeitung und besonders an Konstanze Beyerodt für ihre engagierte Arbeit auch während der Vollversammlung.

Weiter ging es mit der Wahl des erweiterten Vorstandes. Dieser besteht nun aus dem Vorsitzenden, seiner 4 StellvertreterInnen, und neu jeweils einem LER Mitglied aus jedem der 13 KERs und SERs sowie einem Vertreter der Schulen im sorbischen Siedlungsgebiet. 4 Sitze konnten noch nicht besetzt werden, da am Samstag noch keine Mitglieder aus den KERs benannt wurden. Dies ist nun für die 3. Vollversammlung geplant. Mit der neuen Struktur des aktuellen Vorstands, soll eine breitere Beteiligung bzw. besseren Informationsaustausch der KERs/ SERs gewährleistet werden. Weiterhin wurden für die jeweilige Schulform die StellvertreterInnen für den BER gewählt und ein Mitglied für die Berufung in den EMM Beirat vorgeschlagen.

Nach dem Wahlmarathon fanden sich erstmals die schulformbezogenen Ausschüsse für einen kurzen Austausch zusammen.

Im Anschluss standen die Themen „Fridays for Future“ und Volksantrag Gemeinschaftsschule zur Diskussion. Inhaltlich unterstützen die LER Mitglieder das Engagement der Kinder und Jugendlichen ausdrücklich. Verschiedene Meinungen gab es lediglich darüber, ob die Demos und Aktionen in der regulären Unterrichtszeit stattfinden sollten. Wir müssen unsere Kinder für das Eintreten ihrer Belange ermutigen und sollten ihnen verteauen, dass sie verantwortungsvoll damit umgehen.

Das Thema Volksantrag erhitzte mehr die Gemüter. Gemeinsames längeres lernen war für die Anwesenden unstrittig. Die Grundidee ist richtig. Dennoch bedarf der Volksantrag einer differenzierten Betrachtung. Ein einheitliches Meinungsbild ließ sich hierzu nicht feststellen. Mit einer Mehrheit wurde der Auftrag angenommen, dass die LER Mitglieder dieses Thema innerhalb der KERs/ SERs zusammen diskutieren um auch für den LER ein Meinungsbild abzugeben. Hier fand bisher mehrheitlich keine Meinungsbildung statt. Einzelne KER Vorsitzende hatten sich im Vorfeld der Vollversammlung mit ihrer persönlichen Meinung positioniert.

Am Ende einer ereignis- und arbeitsreichen Vollversammlung ließ sich feststellen, dass die LER Mitglieder der Wille zur konstruktiven Elternarbeit eint. Das ist genügend Motivation, in den nächsten Wochen die anstehenden Aufgaben engagiert anzugehen. Vielen Dank an euch!

Für die Durchführung einer erfolgreichen Vollversammlung sind natürlich auch Unterstützer notwendig.
Der besondere Dank geht an die Mitarbeiterinnen der LER Geschäftsstelle Antje Wild und Sylvia Müller für ihre organisatorische Unterstützung.
Ricky Auerswald und Mathias Jähnig waren als Tagungspräsidium für einen reibungslosen Ablauf verantwortlich. Mit dem Blick auf die Uhr, blieben wir einigermaßen im Zeitplan. Bianca Vrecar und Steffen P. Walther übernahmen das Protokoll. Dank euch werden wir uns inhaltlich an die Versammlung erinnern.

98 Tage im Amt - meterhohe Wellen auf einer Reise in stürmischer See - das zeichnet die letzten Monate perfekt. - Das Ergebnis ein motiviertes Team - vielen Dank an den Vorstand!

*LER = LandesElternRat | KER = KreisElternRat | SER = StadtElternRat | BER = BundesElternRat | EMM = ElternMitwirkungsModeratoren
.
Stadtelternrat Leipzig - KER Leipzig | Kreiselternrat Zwickau | Kreiselternrat Erzgebirge "Ker-Erz" | Kreiselternrat Dresden | Kreiselternrat Chemnitz Ker-c | Kreiselternrat Bautzen
... See MoreSee Less

View on Facebook

Pressemitteilung des LER zum Beschluss des Sächsischen Landtags (11.12.2018) "Gesetz zur Umsetzung des Handlungsprogramms der Sächsischen Staatsregierung zur nachhaltigen Sicherung der Bildungsqualität im Freistaat Sachsen"

"Das 1,7 Milliarden Euro – Bildungspaket wurde beschlossen!"
... See MoreSee Less

View on Facebook

3 months ago

Landeselternrat Sachsen

Samstag, 08.12.2018 | Chemnitz - Terra Nova Campus - Die Entdecker-Schule

Konstituierende Vollversammlung des LandesElternRat Sachsen wählt einen neuen Vorsitzenden und vier Stellvertreter, die gleichzeitig für verschiedene Resorts Verantwortung übernehmen - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und viel ERFOLG im Interesse unserer Kinder und ihren Eltern !!!

Entsprechend der jeweiligen Schulform, erfolgte im weiteren Verlauf die Wahl der Mitglieder für den Bundeselternrat. Nach gleicher Aufteilung wurden die Mitglieder für den Landesbildungsrat vorgeschlagen.

"Nun gilt es nach vorn zu schauen und zur sachbezogenen Arbeit zurückzukehren" so das Fazit des neuen Vorsitzenden.

Siehe dazu eine Pressemitteilung des LER.

Über die anstehenden Themen angefangen mit dem "digitalen Wandel" über die entsprechende Ausstattung unserer Schulen, den nach wie vor bestehenden Mangel an Lehrerinnen und Lehrern, Sozialpädagogen für alle Schulen, Volksantrag Gemeinschaftsschulen bis hin zu einem landesweiten Bildungsticket liegt ein klarer Auftrag für alle engagierten Eltern vor.
Auf der nächsten LER-Vollversammlung im Frühjar 2019 werden sich die schulformbezogenen Ausschüsse konstituieren und ihre Arbeit aufnehmen.
Jedes Mitglied im LER ist aufgerufen an einer konstruktiven Gestaltung der Zukunft unserer Kinder mitzuwirken. Wir freuen uns darauf!
... See MoreSee Less

View on Facebook

Die Vollversammlung des LandesElternRat Sachsen findet wie geplant statt!

Lassen Sie sich nicht von gegenteiligen Aussagen entmutigen! Niemand kann Ihnen Ihre Mitwirkung verbieten! Treten Sie ein für einen aktiven und starken Landeselternrat!

Wo: TERRA NOVA CAMPUS – Die Entdecker-Schule, Heinrich-Schütz-Straße 61

Wann: Samstag 8.12.2018, Beginn 9.00 Uhr
... See MoreSee Less

View on Facebook